Selchbrand am 1. Juli 2015

Heute um kurz vor 16:30 Uhr, kam es im Selchraum vom Gasthaus Steinmetz zu einem Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, war ein eingreifen mit Feuerlöschern nicht mehr möglich. Die Stadtfeuerwehr Rottenmann wurde alarmiert.

Die Feuerwehr rückte sofort mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Einsatzleiter HLM Peter Radaelli ordnete, nach Erkundung der Lage, einen Innenangriff mit Hochdruckrohr unter schwerem Atemschutz an. Der Rettungstrupp war bereits mit dem Rüstlöschfahrzeug auf Anfahrt. Bis zum vorrücken des Atemschutztrupps zum Selchraum, hatten sich an der Decke bereits Flammen gebildet. Nach dem kühlen der Decke, konnte der Trupp dann den Brand in der betroffenen Selch löschen. Dabei konnte festgestellt werden, dass auch das Rauchrohr betroffen war. Zur Sicherheit, wurde vom Einsatzleiter auch ein Rauchfangkehrer angefordert. Das Rauchrohr und der Kamin wurden unterdessen von aussen geprüft und überwacht. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte auch der Drucklüfter in Stellung gebracht werden. Als Zugang ohne Atemschutz möglich war, wurde der Raum und die Öfen von den Kameraden ausgeräumt. Das Kaminrohr wurde vom Rauchfangkehrer überprüft.

Als Sichergestellt war, dass keine Gefahr mehr vom betroffenen Selchofen ausgeht, begannen die Florianis mit den Aufräumarbeiten. Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr abrücken.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, MZF-A