Bagger stürzt in die Enns am 29.1.2024

Am 29.01.2024 wurde wurde kurz nach Mittag der Wasserdienststützpunkt Rottenmann zu einem Einsatz in Weißenbach an der Enns alarmiert.

Im Staubereich des VERBUND-Kraftwerks Altenmarkt, rutschte ein Steigbagger samt Fahrer über eine Wegböschung und stürzte in die eiskalte Enns.
Aufgrund des Wasserdrucks war ein Öffnen der Kabinentüren nicht möglich und der Baggerfahrer musste mit einem Nothammer eine Fensterscheibe einschlagen, um sich aus der Fahrerkabine zu befreien und sich ans Ufer zu retten.

Unmittelbar nach der Alarmierung begaben sich 4 Taucher und 4 Bootsführer der FF Rottenmann inklusive Boot Rottenmann und Ausrüstung, auf den Weg nach Weißenbach an der Enns, um die Feuerwehrkameraden vor Ort bei der Bergung des Baggers aus der Enns zu unterstützen. Der Baggerfahrer, der sich mit leichten Blessuren aus der Fahrerkabine befreien konnte, war bei unserem Eintreffen bereits vom Roten Kreuz erstversorgt worden.

Während die Kameraden der FF Kleinreifling mit ihrem Boot eine Ölsperre über die Enns aufzogen und sich unsere Taucher auf ihren Tauchvorgang vorbereiteten, wurde das Boot Rottenmann geslippt, um die Taucher vom Wasser aus bei ihrem Bergeeinsatz zu sichern. Nachdem unter schwierigen Bedingungen – starker Strömung unter Wasser und schwersten Sichtverhältnissen in knapp 7 Metern Tiefe – der Bagger an den Rundschlingen befestigt werden konnte, wurde dieser mit dem Kranfahrzeug der FF Steyr aus der Enns geborgen und gesichert.

Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen, Rotes Kreuz, Polizei, Vertreter der BH Liezen und ein Bagger der Marktgemeinde mit insgesamt 74 Personen im Einsatz. Nach gut 7 Stunden konnte der Einsatz für die FF Rottenmann beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren:
FF Rottenman mit WDF, MTF-A, Boot I und 8 Mann