Wasserdienst

Der Wasserdienst ohne See: Das ist vielleicht für manchen nicht zu verstehen! Wenn man jedoch das Gebiet von Schladming bis Schoberpass und Bad Mitterndorf bis Wildalpen mit Enns und den ganzen Staustufen der Steweag betrachtet, ist dies wohl das größte Einsatzgebiet eines Wasserdienststützpunktes der Steiermark.

Dass dies keine neue Sache ist, mag nicht jedem bekannt sein. Doch ist die Feuerwehr Rottenmann schon seit fast 40 Jahren im Tauchdienst aktiv. Dies stammt daher, dass die Feuerwehr Rottenmann stets eine Vorreiterrolle in allen Belangen des Feuerwehrwesens, so auch auf dem Gebiet des Atemschutzes spielte und man früher mit diesen Atemschutzgeräten Taucheinsätze bestreiten konnte.

Um die heute gestellten Aufgaben entsprechend erfüllen zu können, ist es notwendig, eine bestmögliche Ausbildung und auch eine entsprechende Ausrüstung zu haben, um diese auch jederzeit zum Einsatzort bringen zu können.

Zum Fuhrpark der Feuerwehr Rottenmann zählt ein Wasserdienstfahrzeug (kurz WDF), dieses Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. Pucher entwickelt, mit diesem Fahrzeug ist es uns möglich, einen Taucheinsatz an nahezu jedem Gewässer mit Straßenanbindung durchzuführen, da sich die Taucher unabhängig von der Witterung im Fahrzeuginneren für den Einsatz fertigmachen können. Seit 2019 verfügt die Feuerwehr Rottenmann über ein Kunststoffboot der Marke Whaly, damit können Einsätze sehr viel flexibler gestaltet werden, da dieses Boot mit 105kg überall ins Wasser gelassen werden kann. Dieses Boot wird aber auch verwendet, wenn die Enns im Sommer aufgrund des niedrigen Wasserstandes mit dem Schlauchboot nicht befahren werden kann. Die Feuerwehr Rottenmann besitzt auch ein Schlauchboot vom Hersteller Brunswick Marine, Einsätze auf der Enns, aber auch auf allen anderen Gewässern können mit diesem Boot durchgeführt werden.

Um Einsätze bestmöglich durchführen zu können, benötigt man Personal, der WD besteht zurzeit aus 17 sehr gut ausgebildeten Schiffsführern, davon sind 5 Kameraden ausgebildete Taucher.