Ölspur auf der B113 am 17.3.2024

Gestern Abend, dem 17.03.2024, wurden wir um 18:15 Uhr zu einem Öleinsatz auf der B113 Schoberpass Straße alarmiert.

Aus uns nicht bekannter Ursache löste sich im Bereich der Kreuzung Strechau/Oppenberg die Ölablassschraube eines PKW’s, wodurch unmittelbar Motoröl austrat und sich über eine Strecke von ca.300m über die Fahrbahn verteilte.
Unmittelbar nach dem Eintreffen begannen die Kameraden der Feuerwehr Rottenmann mit den Absicherungsarbeiten der stark befahrenen Straße und dem Binden des ausgetretenen Betriebsmittels.
Bis zum Eintreffen der Polizei und der Straßenmeisterei musste zusätzlich noch der Verkehr geregelt werden, um unter größter Vorsicht das ausgelaufene Öl zu binden und zu beseitigen.
Nachdem die Bindearbeiten beendet und die weiteren Arbeiten an die Straßenmeisterei übergeben wurden, konnten wir nach etwas mehr als einer Stunde den Einsatzort verlassen und zur Nachbereitung ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:
HLF3 2500/100 Tunnel Rottenmann