Einsätze aufgrund der Unwetterlage am 23.12.2023

Bereits kurz nach Mitternacht begann aufgrund des Unwetters am Freitag die Einsatzserie für die Freiwillige Feuerwehr Rottenmann.

Um 00:10 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu mehreren umgestürzten Bäumen im Ortsteil St.Georgen, welche von den Kameradinnen und Kameraden beseitigt werden mussten.
Nach einer kurzen Pause erfolgte um 09:55 Uhr die nächste Alarmierung für die FF-Rottenmann und FF-Trieben. Zwei LKW sind auf der Autobahnabfahrt Trieben hängengeblieben und mussten für die Weiterfahrt angeschleppt werden.
Nachdem zeitgleich bereits 6 Feuerwehren des Abschnittes 06 Paltental im Einsatz waren, wurde durch ABI Gust Gaßner der Abschnittsführungsstab 06 hochgefahren, um die parallellaufenden Einsätze zu koordinieren und die eingesetzten Feuerwehren zu unterstützen.
Auch auf der Autobahn im Bereich Rottenmann blieben LKW und Fahrzeuge hängen und mussten von den Kameradinnen und Kameraden bei der Weiterfahrt unterstützt werden.
Leider musste wieder einmal festgestellt werden, dass die Bildung einer Rettungsgasse nur sehr schlecht funktioniert! Im Konvoi mit der Polizei und dem Roten Kreuz, benötigten wir dadurch für eine Strecke von knapp 3 Kilometern weit über 1 Stunde – welch ein Glück, dass sich keine Person in einer Notlage befand!
Nach Abarbeitung sämtlicher Einsätze, konnten wir uns nach 3 Stunden wieder einsatzbereit melden und kurz darauf auch den Abschnittführungsstab wieder auflösen

Bericht, Fotos: FF Rottenmann/OBM Wolfgang Leitner