TLFA 4000

Mit der Norm-Ausrüstung eines Tanklöschfahrzeuges (TLFA) mit 4000 Liter Wassertank fährt dieses Fahrzeug bei jedem Brand-Einsatz mit. 3 Atemschutzgeräte sind ebenfalls im Fahrzeug. Auf Grund der Größe der Gemeinde, sowie die Lage verschiedener exponierter Gebäude und landwirtschaftlicher Bauten, sowie der Mitbetreuung der Gemeinde Oppenberg, ist dieses Fahrzeug ein unverzichtbares Werkzeug unserer Feuerwehr.

• Besatzung (Mann) 7
    • Baujahr 2006
    • Leistung (PS) 400
    • Getriebe Automatik
    LKWA

Dieser Lastkraftwagen mit Allrad (Iveco 70C17D, 3.0 L CommonRail Turbodiesel) kann für sehr viele Einsätze gebraucht werden. Auf der Ladefläche befinden sich Rollcontainer, die mit z.B. Wasserführenden Armaturen, Tragkarftspritze oder Schanzwerkzeug befüllt sind. Je nach Einsatzart wird die Ladefläche mit den benötigten Cotainer befüllt und ausgefahren.

• Besatzung (Mann) 6
    • Baujahr 2014
    • Leistung (PS) 170
    • Getriebe Schaltgetriebe mit Allrad
    MTFA

Dient als Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA). Die Besatzung dieses Fahrzeuges ist je nach Bedarf, anderen Fahrzeugen zugeordnet, kann weiters auch als Funkleitstelle eingesetzt werden.

• Besatzung (Mann) 8
    • Baujahr 2012
    • Leistung (PS) 140
    • Getriebe VW T5 4Motion Allrad
    MZF-A

Bringt Feuerwehrmänner als Mehrzweckfahrzeug (Ford Transit) zum Einsatzort. Die Besatzung dieses Fahrzeuges ist je nach Bedarf, anderen Fahrzeugen zugeordnet. Dieses Fahrzeug wird auch für andere Tätigkeiten (kleinere Öleinsätze, Beleuchtung von Einsatzstellen, Einsatzleitung… usw.) verwendet.

• Besatzung (Mann) 9
    • Baujahr 2018
    • Leistung (PS) 170
    • Getriebe 7 Gang
    WDF

In diesem Wasserdienstfahrzeug (Iveco C 65) befinden sich alle Ausrüstungsgegenstände für unsere Taucher. Eine spezielle Nasszelle, wo sich die Taucher nach dem Einsatz wieder anziehen können, weiters auch eine Werkstatt, wo die Ausrüstung gewartet werden kann.
    Dieses Fahrzeug steht uns auch als Einsatzleitfahrzeug bei größeren Schadensereignissen regional aber auch überregional zur Verfügung.

• Besatzung (Mann) 6
    • Baujahr 2003
    • Leistung (PS) 135
    • Getriebe 5 Gang
    Schlauchboot

Dieses Schlauchboot (Brunswick Marine Portugal/Vailant ST 10000) wird für jeden Wasserdiensteinsatz mitgenommen und kann schnellstens in Betrieb genommen werden.
    Es befinden sich z.B. auf der Enns einige Slipstellen wo das Boot (mit Anhänger) ins Wasser gelassen werden kann, und man ist damit sofort Einsatzbereit.

• Besatzung (Mann) 9
    • Baujahr 2010
    • Leistung (PS) 90 Außenbordmotor
    • Länge (m) 5,20
    Jugendanhänger

Der Anhänger wird vorwiegend für Transporte (z.B. Ölbindemittel, Ölsperren, größere Schlauchmengen, und auch für die Jugend als Transportmittel für die Bewerbsbahn, oder das Katastrophenzelt) verwendet. Anhänger 750 kg auflaufgebremst.

HLF-3 Tunnel 2300/100

Aufbaufirma: Rosenbauer
    Marke/Type: Volvo FMX
    Bezeichnung: HilfeLeistungsFahrzeug 3 Tunnel