Florianitag des Abschnittes 06 Paltental am 6.5.2023

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, wurde der traditionelle Florianitag des Abschnittes 06 Paltental und die Fahrzeugsegnung des neuen HLF2 3500 in Trieben abgehalten.

Neben einer Vielzahl von Ehrengästen, fanden sich Abordnungen aller 14 Feuerwehren des Abschnittes, plus einer Abordnung der FF Hohentauern zu diesem besonderen Ereignis in Trieben ein.

Unter dem Kommando von BM Thomas Bröckel und musikalisch umrahmt von der Stadtmusikkapelle Trieben, marschierte der Festzug mit über 150 Kameradinnen und Kameraden am Hauptplatz Trieben ein, um dem Schutzpatron der Feuerwehren zu Ehren, den Floranitag und die anschließende Fahrzeugsegnung des neuen HLF 2 abzuhalten.
Neben den zahlreich erschienenen Festgästen, durfte HBI Markus Parteder zahlreiche Ehrengäste wie, BGM Helmut Schöttl, FW Kuraten Pater Michael-Christian Robitschko, Bereichsfeuerwehrkdt. OBR Binder Reini, Abschnittsfeuerwehrkdt. ABI August Gassner, Vize BGM Gerhard Wachtlet und Hrn. Vize BGM Friedrich Brandner, Stadtrat Klaus Herzmaier sowie alle anwesenden Gemeinderäte, EOBR Heinz Hartl, EABI Franz Haberl und den Obmann der Stadtmusikkapelle Trieben Arno Stranimaier, bei dieser besonderen Veranstaltung begrüßen.
Ein würdiger Rahmen wie dieser, dient auch immer der Auszeichnung und Ehrung verdienter Kameraden, und die unten angeführten Kameraden des Abschnittes Paltentals wurden während des Festaktes für ihre Verdienste geehrt:

Ehrenzeichen des Landes für 40 jährige Tätigkeit:
HFM Peter Feit
HLM Horst Matlschweiger

Ehrenzeichen des Landes für 50 jährige Tätigkeit:
LM Raimund Platzer

Verdienstzeichen LFV 3. Stufe (Bronze)
LM d.F. Michel Steiner
HBI David Schartner

Steirisches Leistungsabzeichen in Silber
HBI Harald Grogger

Im Anschluss an die Ehrungen hielt FW Kurat Pater Michael-Christian Robitschko die festliche Florianimesse ab und führte abschließend die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges der FF Trieben-Stadt durch.
Mit der musikalischen Umrahmung der Stadtmusikkapelle Trieben, unter der Leitung von Prof. Fritz Fösleitner, fand die Veranstaltung im Festzelt einen gemütlichen Ausklang, bevor die Hochgrössen Buam die Unterhaltung übernahmen.