T03 – LKW und PKW von Straße abgekommen am 30.01.2023

Der starke Schneefall gestern Nachmittag sorgte für die Feuerwehr Rottenmann zu zwei ähnlichen Einsätzen innerhalb von wenigen Stunden.

Um 17:45 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Ortsteil Klamm alarmiert und rückten unverzüglich mit unserem TLF-A und 7 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus.

Auf einem Privatweg kam ein Klein-LKW von der Straße ab und konnte sich trotz aufgelegter Schneeketten nicht mehr aus seiner Schräglage befreien.

Mittels Sicherung des Hecks am TLF-A Rottenmann und dem angebrachten Greifzuges an der Front des Unfallwagens, konnte der Klein-LKW nach gut einer halben Stunde aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der zweite Einsatz ereignete sich kurz nach Mitternacht und wir rückten dieses mal in den Ortsteil Villmannsdorf aus. Aufgrund der starken Schneeverwehungen auf einer kaum befahrenen Straße kam der Lenker eines PKW’s von der Straße ab und eine Weiterfahrt war auch hier nicht mehr möglich. Der Fahrer des PKW - ein Feuerwehrkamerad aus GU - holte selbst noch einen Traktor, um sein Fahrzeug bis zu unserem Eintreffen zu sichern.

Wiederum wurde der PKW am Heck gesichert und mit dem Greifzug an der Front des Fahrzeuges aus seiner Lage befreit.

Beide Einsätze haben sehr deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Maschinisten die Fahrzeuge ausgezeichnet beherrschen – unwegsames Gelände muss auch bei den widrigsten Wetterbedingungen befahren werden können, ohne die Mannschaft oder das Fahrzeug in Gefahr zu bringen!

• Ausrüstung: TLF-A 4000
  • Auch Eingesetzt: ABI August Gassner