Gemeinschaftsübung der Rottenmanner Feuerwehren

Die beiden Wirtschaftsgebäudebrände im letzten Jahr in Döllach und Lassing, vor allem der schwierige Löschwasserbezug bei diesen Einsätzen in hoher Lage, beschäftigen nicht nur unsere Feuerwehr und diente als Übungsgrundlage letzten Freitag.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Bärndorf und Singsdorf/Edlach wurde daher die Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung in exponierter Lage ohne direkten Wasserbezug geübt.

Übungsannahme für die Freitagsübung war daher ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Brauner mit einer vermissten Person.

Nach der Lageerkundung durch ABI Gust Gaßner wurde sofort mit der Brandbekämpfung, Schutz des Nebengebäudes und Errichtung der Einsatzleitung begonnen.
Die Feuerwehren Bärndorf und Singsdorf/Edlach wurden zur Unterstützung bei den Löscharbeiten und der Personensuche mit schwerem Atemschutz unverzüglich von der Einsatzleitung nachalarmiert.
Die Löschwasserversorgung musste aufgrund der abgeschiedenen Lage des Anwesens mittels Pendelverkehrs vom nächstgelegenen Hydranten sichergestellt werden.
Nachdem sich dieser in einiger Entfernung, in der Nähe vom Gasthaus zum Stadtwald befindet, würden im Ernstfall noch weitere Feuerwehren für die Gewährleistung der Löschwasserversorgung benötigt werden! Wie wichtig solche Übungen für den Ernstfall sind, haben uns die beiden Großschadensereignisse aus dem Vorjahr deutlich gezeigt – durch ständiges Üben und Vorbereitungen wie bei dieser Übung, kann ein rasches Handeln und Eingreifen durch die Feuerwehren sichergestellt werden!

Insgesamt haben an dieser Übung 37 Kameradinnen und Kameraden mit 6 Fahrzeugen teilgenommen – ein besonderes Highlight: Das frisch eingetroffene
HLF der FF Bärndorf zum ersten Mal in Aktion zu erleben!

Ein ganz besonderer Dank ergeht an unsere Gastgeber, für die Abhaltung der Übung auf ihrem Anwesen und die anschließende Bewirtung, und allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die großartige Zusammenarbeit während der gemeinsamen Übung.

Bericht & Bilder: FF Rottenmann / OBM Wolfgang Leitner