Florianitag 2015

Am Sonntag, den 3. Mai, fand in Rottenmann wieder der traditioneller Florianitag statt. Die Feuerwehren Stadt-Rottenmann, Singsdorf-Edlach, Bärndorf und die Betriebsfeuerwehr AHT feierten zu Ehren des Schutzpatrones, den hl. Florian, diesen Gedenktag.

Leider musste der Marsch vom Rüsthaus der Stadtfeuerwehr zur Kirche, in Begleitung der Musikkapelle Rottenmann ausfallen. An diesem Tag wurde in der Stadt ein Radrennen veranstaltet. So begann der Festakt gleich mit dem Einmarsch in die Stadtpfarrkirche. Pfarrer Hans Huber hielt eine wunderbare Messe ab. Aufgrund des schlechten Wetters, fanden auch die Ansprachen und Ehrungen im Gotteshaus statt. Unter den Ehrengästen weilten Bezirkskommandant-Stv. BR Heinz Hartl und Vizebürgermeister Klaus Baumschlager. Viele Kameraden wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungwesen ausgezeichnet.
Nach den Ehrungen fanden sich die Kameraden der Rottenmanner Feuerwehren im Gasthaus Steinmetz ein, wo der Tag nach dem Mittagessen einen gemütlichen Ausklang fand.