T03 – PKW von Straße abgekommen am 05.11.2022

Inmitten unserer Jahresabschlussfeier wurden wir am Samstag den 05.11.2022 zu einem Einsatz alarmiert.

Um 19:30 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der B113 Schoberpass Straße, wo in einer Rechtskurve ein PKW von der Straße abgekommen und hinter der Leitplanke in eine Baumgruppe gekracht ist.
Zum Glück für den schwerverletzen Unfalllenker waren Dr. Alexander Schwarz und eine Mitarbeiterin des Roten Kreuz unmittelbar an der Unfallstelle und begannen sofort mit der Versorgung des Verletzten.
Kaum an der Unfallstelle angekommen, wurden wir über Florian Liezen zu einem weiteren Einsatz für die Feuerwehr Rottenmann alarmiert. Die im Rüsthaus verbliebenen Bereitschaftskräfte rückten zeitgleich zu einer Türöffnung im Ortsgebiet aus, um die Polizei vor Ort unterstützen.
Nach dem Absichern der Unfallstelle und Errichtung des vorbeugenden Brandschutzes, wurde sofort das Unfallfahrzeug gegen Abrutschen gesichert und mit den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle begonnen.
In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde der verletzte Lenker von der Unfallstelle weggetragen und in den Rettungswagen gebracht.
Während der Arbeiten musste die Bundesstraße teilweise komplett gesperrt werden und nach gut einer Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden und wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

• Ausrüstung: TLF-A 4000, MZF-A, LKW-A, MTF-A
  • Auch Eingesetzt: Polizei, Rotes Kreuz Rottenmann, Abschleppunternehmen, ABI August Gassner