Volksschulübung am 22.10.2021

Rauchentwicklung in einem Klassenzimmer.
So hieß unser Einsatz-(Übungs-)Befehl den wir am 22.10.2021 um ca. 9 Uhr entgegennahmen.

Somit hieß es für uns, sofort zu Volksschule auszurücken. Als die Feuerwehrautos bei der Volksschule ankamen, standen bereits alle Schüler und Lehrer vorbildhaft auf den, ihnen zugewiesenen, Plätzen im Freibereich und die Kinder konnten fasziniert den Feuerwehrleuten bei ihren Tätigkeiten zuschauen.
Der Atemschutztrupp des TLF-A 4000 machte sich sofort einsatzbereit und konnte nach nur wenigen Augenblicken mit dem HD-Schlauch in das Schulgebäude zur Brandbekämpfung vorrücken.
Das betroffene Klassenzimmer wurde gleich gefunden. Ein Fenster im verrauchten Klassenraum wurde geöffnet und das Schulgebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Nach nur wenigen Minuten konnten die Schüler wieder in ihre Klassenräume zurück.
Wir nahmen uns dann noch Zeit um den ersten und zweiten Klassen die Feuerwehrautos und den dritten und vierten Klassen die Atemschutzgeräte und die Ausrüstung zu zeigen.
Nicht nur den Volksschulkindern hat die Übung gefallen, auch wir Feuerwehrleute haben immer große Freude daran, den Kleinen unsere „Arbeit“ zu zeigen.

• Ausrüstung: TLF-A 4000, MZF-A