Abschnittsübung Singsdorf

Am Freitag, dem 05.10.2014, wurden wir per Sirene zur diesjährigen Abschnittsübung des Abschnittes 6 (Paltental) in Singsdorf/Edlach alarmiert.

Während das TLF-A Rottenmann mit 7 Mann  zur Übung ausrückte, wurde unser RLF-A mit 6 Mann in Bereitschaft versetzt, damit auch während der Übung die Einsatzbereitschaft gegeben war. Insgesamt wurden 9 Feuerwehren alarmiert und verschiedene Einsatzszenarien parallel abgearbeitet.

-Brand nach einer Verpuffung im Hackschnitzellager des Forstbetriebes mit mehreren vermissten Personen
-Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
-weitere Verpuffung in einem Nebengebäude

Unsere Mannschaft erhielt den Auftrag, mit schwerem Atemschutz die vermissten Personen zu retten und in weiterer Folge die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr durchzuführen.
Nach der erfolgreichen Personenrettung und dem Innenangriff wurde noch der Drucklüfter in Stellung gebracht, um die Kellerräume wieder rauchfrei zu bringen.

Nach ca. 2 Stunden waren alle Übungsszenarien zur vollen Zufriedenheit abgearbeitet und wir konnten nach der Übungsnachbesprechung wieder ins Rüsthaus einrücken.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, MZF-A