Abschnittsübung 2013

Am Samstag, dem 7.9.2013, wurde kurz nach 18 Uhr Sirenenalarm in Rottenmann ausgelöst. Grund dafür war die diesjährige Abschnittsübung, die von der FF Selzthal ausgearbeitet wurde.

Die großangelegte Übung fand am Bahnhofsbereich statt. Mehrere Szenarien, wie der Brand eines Waggons, mehrere vermisste Personen in Waggons und Lock, ein Chemieunfall und eine Stark Rauchentwicklung in einem Gebäude mit Menschrettung galt es zu Bewältigen.

Wir wurden angefordert mit RLF-A 2000, unsere Gruppe hatte den Auftrag mehrere vermisste Personen in einem Waggon zu lokalisieren und zu retten. Da der Waggon verraucht war, musste dies unter schweren Atemschutz geschehen. Alle drei Personen konnten gefunden und mittels Tragetuch abtransportiert werden.

Auch die Feuerwehren des Abschnittes Admont und Liezen nahmen an der Übung teil, HBI Harald Grogger und OBI August Gassner waren als Delegierte vor Ort. Die Übung war sehr Gut ausgearbeitet, auch an der Verpflegung gab es nichts auszusetzen.

• Ausrüstung: RLF-A 2000