4x Atemschutz-Gold für Rottenmann

Am 13.11.2021 stellte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rottenmann den BewerterInnen des Landesfeuerwehrverbandes in Lebring bei der Atemschutzleistungsprüfung in Gold.

Bereits im September wurde mit den Übungen begonnen, musste ja auch jeder der 4 Teilnehmer alle Positionen beherrschen, da erst am Tag der Leistungsprüfung die Positionen ausgelost werden. Die Voraussetzungen für alle 4 Teilnehmer sind nicht ohne. Jeder benötigt das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber, muss aktiver Atemschutzgeräteträger sein, muss den Gruppenkommandantenlehrgang haben, muss einen gültigen erste Hilfe Kurs haben und muss sowohl körperlich als auch geistig fit sein. Dominik Laimer, Sandra Radaelli, Christian Schweiger und Kevin Schönlechner erfüllten diese Voraussetzungen. Die Atemschutzleistungsprüfung ist eine der wohl einsatzrelevantesten Leistungsprüfungen.
Auch bei der Leistungsprüfung unseres Bezirkes, wo noch ein Trupp aus Rottenmann in der Stufe Silber antrat, nahm unser Goldtrupp probeweise teil.
Die Prüfung selbst, die aus einer Station Theorie und 4 Stationen Praxis besteht, wurde von unserem Trupp souverän gemeistert.
Leider fielen die feierliche Überreichung der Abzeichen und die Schlusskundgebung aufgrund der aktuellen Situation aus.