Rauchentwicklung in der Bruckmühl

Heute wurden wir um 11:24 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Bruckmühl alarmiert. Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort machte sich daher der Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Mann, für den Einsatz bereit und legte die erforderlichen Gerätschaften an.

Am Einsatzort angekommen, wurde sofort die Lage erkundet, mit den Mietern Kontakt aufgenommen und eine Hochdruckleitung für den Innenangriff durch den Atemschutztrupp vorbereitet.
Da die Wohnungsbesitzerin zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend war, wurde die im Erdgeschoss befindliche Wohnung zuerst durch die Fenster kontrolliert, da keine sichtliche Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Bis zum Eintreffen der Wohnungsbesitzerin wurden umgehend auch die anliegenden Wohnungen und Kellerräume kontrolliert. Auch hier konnten wir keine Rauchentwicklung feststellen und erweiterten unsere Suche auf das Nachbargebäude. Nach dem schnellen Eintreffen aller Wohnungsbesitzer konnten sämtliche Wohnungen kontrolliert, allerdings keine Rauchentwicklung oder mögliche Ursachen für eine solche entdeckt werden.

Während dem Versorgen der Gerätschaften, erfolgte die telefonische Alarmierung von Florian Liezen, über einen weiteren Einsatz für die FF-Rottenmann. Vor einer Trafik in Rottenmann befand sich aus unbekannter Ursache ein großer Ölfleck, der von der Mannschaft des TLF-A Rottenmann innerhalb weniger Minuten gebunden und beseitigt werden konnten.

• Ausrüstung: TLF-A 4000, MZF-A
  • Einsatzdauer (Std.): 1,5