Heckenbrand in der Bruckmühl

Genau während der Vorbereitungen für unsere wöchentliche Freitagsübung wurde die Stadtfeuerwehr Rottenmann zu einem Brandmeldealarm ins LKH Rottenmann alarmiert. Da wir uns bereits im Rüsthaus befanden, konnten wir in kürzester Zeit mit TLF-A und RLF-A Rottenmann zum Einsatzort ausrücken.

Vor Ort stellte sich heraus, das es sich um einen Täuschungsalarm handelte und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken und mit unserer Übung beginnen.

Für diesen Freitag war eine Atemschutzübung im Hochhaus in der Westrandsiedlung geplant. Nachdem der erste Atemschutztrupp die Löschleitung für den Innenangriff in den 7.Stock hochgebracht hatte, rüstete sich der zweite Atemschutztrupp für eine Personenrettung am Dachboden.

Kurz nachdem die Person gefunden und mittels Bergetuch gerettet werden sollte, kam es durch den Florian Liezen zu einer weiteren Alarmierung für unsere Feuerwehr!

Unverzüglich wurde die Übung abgebrochen und wir rückten zu einem Heckenbrand in die Brückmühl ab! Dank den Löschversuchen der Anwohner konnte der Heckenbrand in kurzer Zeit gelöscht und Brand aus gegeben werden. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir nach gut einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken und die Gerätschaften versorgen.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, MZF-A