Sicheres Grillen schmeckt einfach besser

Manche Grillparty endet oft mit einem Unglück wenn mit offenem Feuer leichtsinnig umgegangen wird. Falscher Umgang mit Brennstoffen kann schnell lebensgefährlich werden!

Um die bereits eröffnete Grillsaison unfallfrei zu überstehen, gibt ihnen dazu die Stadtfeuerwehr Rottenmann nützliche Tipps!

Wählen Sie einen Ort im Freien an dem die Wärmestrahlung ungehindert abziehen kann! Balkone oder Plätze mit Holzdecken bzw. Fußböden, vor Fenstern, neben Zelten, in Carports oder in Schuppen sind ungeeignet! Stellen Sie den Grill auf einen feste und ebene Fläche! Bei der Verwendung von Unterlegmaterial achten Sie darauf, dass die Beine des Grills nicht abrutschen können! Die Menge der Grillkohle muss der Größe des Gerätes entsprechen, so dass keine Kohlenstücke herausfallen können! Bevor Sie einen Gasgrill verwenden, überprüfen Sie zuerst die Anschlüsse und achten Sie darauf, dass die Gasflaschen nicht der Hitzestrahlung des Grills ausgesetzt sind! Entzünden Sie die Kohle niemals mit Benzin oder Spiritus! Dabei kann es zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Feuers und in der Folge zu schwerwiegenden Verbrennungen führen! Geeignete Grillanzünder erhalten Sie zB.: in Super-, Baustoff- oder Drogeriemärkten! Die Grillbediener sollten darauf achten, dass ihre Kleidungsstücke keine Kunststofffasern beinhalten! Diese können bei Annäherung einer Wärmequelle schmelzen und Verletzungen verursachen! Lassen Sie den Grill niemals unbeaufsichtigt und achten Sie besonders auf in der Nähe spielende Kinder! Benutzen Sie zum Wenden der Grillstücke geeignete Gabeln oder Zangen und Fettauffangschalen! Nach der Verwendung löschen Sie das Feuer ab und stellen Sie den Grill an eine sichere Stelle um die Kohle vollständig abkühlen zu lassen! Erst danach Entsorgen Sie die restlichen Kohle bzw. Asche in einen unbrennbaren Behälter, zB.: einen Blecheimer! Halten Sie geeignetes Löschgerät (zB.: einen gefüllten Gartenschlauch) bereit und achten Sie darauf, dass Zufahrtswege für Einsatzfahrzeug frei bleiben und nicht zB.: durch parkende Fahrzeuge, versperrt werden. Kühlen Sie etwaige Verbrennungen sofort mit Wasser. Lassen Sie die Finger von so genannten Hausmitteln wie zB.: Mehl, sie stören die Heilung und führen zu schlimmen Infektionen und verhindern die rasche Wundheilung. Bei größeren Verbrennungen zögern Sie nicht und alarmieren sofort das Rote Kreuz.

Sollte das Feuer außer Kontrolle geraten bzw. es zu einem Unfall kommen, alarmieren Sie unverzüglich Feuerwehr und Rotes Kreuz.