Verkehrsunfall auf der Kaiserau

Am Mittwochabend kam auf der Kaiserauer Landesstraße, ein PKW von der Fahrbahn ab und stürzte steil bergab in den Wald. Das Fahrzeug wurde nach ca. 25 Metern von einem liegenden Baumstamm aufgehalten und kam auf der Seite zum liegen.

Da sich der Unfallort im Gemeindegebiet von Rottenmann befindet wurde die Freiwillige Feuerwehr Bärndorf alarmiert. Die Kräfte der FF Bärndorf sicherten das verunfallte Fahrzeug mittels Greifzug und stellten es wieder auf die Räder. Der Lenker konnte sich selbst befreien und war glücklicherweise unverletzt. Da ohne Seilwinde die Bergung nicht durchgeführt werden konnte, wurden wir mit unserem RLFA nachalarmiert. Wir rückten um ca 22:15 Uhr mit 6 Mann aus.

Am Einsatzort angekommen, führten wir in Zusammenarbeit mit der Mannschaft der FF Bärndorf, die schwierige Bergung durch. Es mussten ein Baum und mehrere Sträucher entfernt werden, um die Seilwinde in einem geeignetem Winkel einsetzen zu können. Die Kameraden der Nachbarfeuerwehr, mussten auch den Greifzug mehrmals einsetzen, um die Richtung des am Seil hängenden PKW´s zu korrigieren. Nach ca einer Stunde konnten wir das Fahrzeug an den Abschleppdienst übergeben, insgesamt waren wir knapp zweieinhalb Stunden im Einsatz.

• Ausrüstung: RLF-A 2000
  • Einsatzdauer (Std.): 2,5