Verkehrsunfall auf der A9

Heute wurden wir um 19:52 Uhr alarmiert, da sich ein Auffahrunfall zwischen 2 LKWs auf der A9 ereignete. Kurz vorher wurde die Stadtfeuerwehr Trieben alarmiert, da der Unfall zuerst Höhe Trieben gemeldet wurde.

Der Einsatzort befand sich auf der Fahrspur Richtung Graz, beim Autobahn-Rastplatz nach dem Rottenmann Tunnel. Einsatzleiter OBI August Gassner entschied, mit dem RLFA direkt über die Notauffahrt beim Rastplatz zuzufahren. Zur Sicherheit, falls die Ortsangaben wieder nicht stimmten, schickte er das TLFA über die Autobahnauffahrt zum Unfallort.

Die Kräfte der Feuerwehren Rottenmann und Trieben trafen zeitgleich am Einsatzort ein, Polizei und ASFINAG waren bereits Vorort. Der Unfall ereignete sich direkt auf Höhe des Parkplatzes, sodass der Verkehr problemlos über diesen umgeleitet werden konnte. Durch den Auffahrunfall entstand an beiden LKWs großer Sachschaden, beim Vorderen wurde der Laderaum aufgerissen und dadurch die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 300 m völlig verschmutzt. Die Lenker blieben unverletzt.

Es galt Sicherungs- und Aufräumarbeiten durchzuführen. Die FF Trieben, unter Leitung von HBI Markus Parteder, übernahm die Arbeiten am vorderen Fahrzeug und dessen Bergung. Die FF Rottenmann kümmerte sich um den hinteren LKW.

Als die Fahrbahn gereinigt und die Fahrzeuge beseitigt waren, konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder einrücken.

Weiters im Einsatz:

KRFB Trieben