Sonntägliche Einsatzserie am 10.04.2022

In den frühen Morgenstunden ist es am Sonntag zu einer weiteren Serie von Einsätzen für die Feuerwehr Rottenmann gekommen.

Beginnend mit 02:35 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung in der Westrandsiedlung alarmiert. Lt. Alarmierung steckten Personen in einem Aufzug fest und die Mannschaft machte sich unverzüglich mit dem RLF-A 2000 auf den Weg zum Einsatzort. Als wir wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, hatten die Personen bereits selbstständig die Aufzugstüre öffnen und den Aufzug wieder verlassen können. Da die Personen nicht mehr auffindbar waren und der Lift feststeckte, bestanden unsere Tätigkeiten darin, den Aufzug außer Betrieb zu nehmen und den zuständigen Techniker zu verständigen.

Bereits um 08:03 Uhr wurden wir zu einer weiteren technischen Hilfeleistung gerufen. Das Rote Kreuz benötigte unsere Unterstützung bei einer Türöffnung im Stadtzentrum. Noch vor der Abfahrt zum Einsatzort wurden wir über Funk verständigt, dass die Türe bereits geöffnet wurde und unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird.

Um den Sonntag abzurunden bzw. gebührend ausklingen zu lassen, ertönten um 19:07 Uhr erneut die Sirenen und wir wurden zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Flüchtlingsheim der Caritas alarmiert. Bei der Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte festgestellt werden, dass durch übermäßigen Kochdunst ein Brandmelder außerhalb der Küche ausgelöst wurde und es sich um keinen Brand handelte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.