Schneesturm führt zu mehreren Einsätzen am 2.2.2023

Der Schneesturm in den letzten Tagen führte für die Kameradinnen und Kameraden der FF-Rottenmann zu einer tagelangen Einsatzserie im gesamten Ortsgebiet.

Den Start der Einsatzserie machte am Donnerstag, dem 02.02. gegen 23:50 Uhr, die Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung auf der Hauptstraße Rottenmann.
Mehrere LKW’s blieben bedingt durch die starken Schneefälle im Ortsgebiet hängen und mussten von den Kameradinnen und Kameraden geborgen werden.

Kurz nach der Rückkehr ins Rüsthaus, folgte um 01:36 Uhr bereits der nächste Einsatz für die FF-Rottenmann.
Aufgrund der Schneelast ragte auf der Autobahn ein Baum in die Fahrbahn und wir rückten unmittelbar mit TLF-A Rottenmann zur technischen Hilfeleistung aus.

Nach einer kurzen Verschnaufpause von den nächtlichen Einsätzen, erfolgte am Freitag um 13:55 Uhr bereits die nächste Alarmierung der Stadtfeuerwehr Rottenmann.
In Oppenberg drohte aufgrund der Schneemassen ein Dach einzustürzen und die Kameradinnen und Kameraden mussten nach Oppenberg ausrücken.
Unter gegenseitiger Sicherung konnten die Schneemassen vom Dach entfernt und so das Dach vor dem Einstürzen bewahrt werden.

Am Samstag, dem 04.02., erfolgte um 10:00 Uhr die erneute Alarmierung der FF Rottenmann. Im Bereich des Friedhofes stürzte ein Baum auf die Straße und musste von den Kameraden der FF-Rottenmann entfernt werden.

Bericht und Bilder: FF-Rottenmann/OBM Wolfgang Leitner