Löscharbeiten LKW auf der A9 am 15.9.2021

Heute um 5 Uhr früh, wurde die Stadtfeuerwehr Rottenmann mittels Sirene zu Nachlöscharbeiten auf der A9 gerufen.
Die KameradInnen rückten umgehend mit dem TLF-A 4000 zur Unfallstelle aus.

Am Einsatzort, der sich direkt vor dem Tunnelportal Fahrtrichtung Graz befand, stand ein LKW, bei dem sich aufgrund eines technischen Defektes, Bauteile so stark erhitzten, dass anliegende Kabelisolierungen schmolzen.
Um eine Ausbreitungsgefahr zu vermindern, wurde die betroffene Stelle des LKW`s von der Einsatzmannschaft gekühlt. Mittels Wärmebildkamera konnte dann festgestellt werden, dass keine anderen Bereiche betroffen waren. Die Stelle konnte dann so weit abgekühlt werden, dass der LKW gefahrlos übergeben werden konnte. Wenige Zeit später wurde der LKW vom Abschleppunternehmen Maurer abgeholt. Die Mannschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.