Kabelbrand im LKH Rottenmann am 21.9.2023

Um 18:30 Uhr wurden wir gestern zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoß des Landeskrankenhaus Rottenmann in St.Georgen alarmiert.

Bei unserem Eintreffen war das betroffene und angrenzende Zimmer bereits vorbildlich von den Schwestern evakuiert worden und eine Person wartete bereits im 1.Stock, um uns den genauen Weg zum Einsatzort anzuzeigen. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf die Kontrolle des Zimmers mit dem bereits anwesenden Techniker.
In einem Kabelkanal ist es zu einem Kabelbrand gekommen, welcher zu einer starken Rauchentwicklung in dem Zimmer führte. Nach der Abschaltung der Stromversorgung und ausgiebiger Kontrolle der Stromleitungen, war der Einsatz für die FF Rottenmann beendet und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.
Gerade ins Rüsthaus zurückgekehrt, wurden wir um 19:10 Uhr zu einem weiteren Einsatz ins Pflegewohnheim der Caritas alarmiert.
Zum Glück handelte es sich um einen Täuschungsalarm und wir konnten kurz darauf endgültig ins Rüsthaus einrücken.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an die Angestellten des LKH-Rottenmann aussprechen, für die schnelle Evakuierung und Unterstützung während unserem Einsatz!

Bericht und Bilder: FF Rottenmann / OBM Wolfgang Leitner