Fahrzeug wurde in zwei Teile zerfetzt 14.4.2015

Gestern um 23:11 Uhr, wurde die Stadtfeuerwehr Rottenmann alarmiert, da sich auf der B113 ein Verkehrsunfall ereignete. Der Unfallort befand sich auf Höhe der ehemaligen Spedition IRIT.

Die Kameraden der FF Rottenmann rückten sofort mit RLFA und TLFA zum Einsatzort aus. Dort bot sich ein schauderhaftes Bild, ein Fahrzeug lag zwischen einer Baumreihe neben der Straße, es wurde in zwei Teile zerfetzt. Jedoch konnte uns das Rote Kreuz erfreulicherweise mitteilen, dass ein Insasse bereits von ihnen versorgt wird, er war bei Bewusstsein. Es ist unklar ob er hinausgeschleudert oder sich selbst befreien konnte. Der Verletzte gab zuerst an, das sich noch eine Person im Auto befand, also startete auch noch eine Suchaktion. Die 1. Gruppe führte mit dem RLFA Vorort die Sicherungsarbeiten durch und suchte das umliegende Gebiet ab. Die 2. Gruppe suchte mit dem TLFA die Bundesstraße in Richtung Trieben ab. Die 3. Gruppe wurde mit dem MTFA nachalarmiert, um Teile der A9 und den Rastplatz zu kontrollieren, da sich unmittelbar neben dem Unfallort die Notauffahrt auf die A9 befindet. Nach kurzer Zeit erhielt die Einsatzleitung von der Polizei die Meldung, dass sich keine weitere Person im Auto befand, es handelte sich um eine Falschangabe des Lenkers.

Nach der Bergung der beiden Fahrzeugteile mussten noch gefährlich geknickte Bäume beseitigt werden. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir nach ca. zweieinhalb Stunden wieder einrücken.

Das der Lenker „nur" mit Verletzungen davonkam, grenzt an ein Wunder.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, MZF-A
  • Einsatzdauer (Std.): 2.5