5 Einsätze in weniger als 24 Stunden am 29.1.2022

Zu einer wahren Serie von Einsätzen ist es gestern und heute Nacht für die Feuerwehr Rottenmann gekommen.

Am 29.01 um 9:41 Uhr wurde die Feuerwehr Rottenmann zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und es stellte sich heraus, dass eine verletzte Person bereits vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Die Aufgaben der Feuerwehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz zu errichten, die Fahrbahn zu reinigen und dem Abschleppdienst beim Verladen der verunfallten Fahrzeuge zu unterstützen. Drei Stunden später wurde ABI Gust Gassner telefonisch wegen einer Ölspur auf der Landesstraße Richtung Oppenberg verständigt. Nach der Lageerkundung des Kommandos wurde die Straßenmeisterei verständigt und die Straße gereinigt.

Um 14:43 Uhr heulten erneut die Sirenen und wir wurden zu einem technischen Einsatz in Büschendorf gerufen. Ein SUV war übers Bankett geraten und drohte abzustürzen. Mittels Greifzug und Seilwinde konnte das Fahrzeug gesichert und ohne Schäden zurück auf die Straße gezogen werden.

Kurze Zeit später ertönten erneut die Sirenen und wir wurden um 18:29 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm im Flüchtlingsquartier der Caritas alarmiert. Bei der Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte festgestellt werden, das durch übermäßigen Kochdunst ein Brandmelder außerhalb der Küche ausgelöst wurde und es sich um keinen Brand handelte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Kameraden konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde am 30.01. um 01:55 Uhr die stille Alarmierung für einen Wasserdiensteinsatz in Aigen ausgelöst. Eine Person wurde vermisst und es bestand der Verdacht, dass sich die vermisste Person in der Enns befindet. Noch während den Vorbereitungen für einen möglichen Wasserdiensteinsatz mit dem Boot Rottenmann, wurde die vermisste Person gefunden und an das Rote Kreuz übergeben.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, WDF
  • Auch Eingesetzt: Polizei, Rotes Kreuz Rottenmann