4 Einsätze in 2 Tagen

Mitten in Vorbereitungen für unseren Feuerwehrball heulten viermal die Sirenen in Rottenmann.

Freitag Vormittag wurden wir zu einem Brandmeldeanlagenalarm zur Caritas-Schule gerufen. Es handelte sich um eine Fehlalarmierung, da die Anlage gerade in Betrieb genommen wurde. Wir konnten gleich wieder einrücken.

Freitag Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Singsdorf-Edlach alarmiert, da sich in Edlach ein Kaminbrand ereignete. Wir rückten mit TLFA und RLFA zum Einsatzort aus. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten wir den Kamin, das RLFA konnte gleich wieder Einrücken. Vom Kamin ging keine unmittelbare Gefahr aus, es ist durch Ablagerungen zum Brand gekommen, er musste gekehrt werden. Die Mannschaft des TLFA unterstützte noch die Kräfte der FF Singsdorf-Edlach und rückte nach ca. 1,5 Stunden wieder ein. Die Ortszuständige Feuerwehr blieb noch am Einsatzort.

Samstag Mittag kam es in Boder zum Brand einer Hecke. Durch einen Unfall mit offenem Feuer fing die Hecke Flammen und brannte auf einer länge von ca. 4 Metern. Wir rückten wieder mit TLFA und RLFA aus, als wir am Einsatzort ankamen, hatten die Hausbewohner die Flammen bereits gelöscht. Nach kurzer Kontrolle rückten wir wieder ein.

Kurz nach Mittag brannte wieder ein Kamin, diesmal in der Stadt, an der Hauptstraße. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera, traf auch schon der Rauchfangkehrer ein. Als der Kamin gereinigt war, rückten wir wieder ein.