2 Unfälle auf der A9 am 06.08.2020

Am 06.08.2020 ereigneten sich gleich zwei Unfälle auf der A9 zu denn wir ausrücken mussten.

1. Einsatz

Um 07:03 Uhr wurden die Kameraden der FF Rottenmann alarmiert, da sich ein Unfall mit einem LKW nach dem Parkplatz in Fahrtrichtung Graz ereignete. Das Unfallfahrzeug touchierte die Leitschiene und verlor dabei den Kraftstofftank. Ca. 150 – 200 Liter Diesel flossen in den Sickergraben für das Oberflächenwasser. Mit Unterstützung der Stadtfeuerwehr Liezen (Stützpunkt Gefährliche Stoffe Fahrzeug) konnte der Großteil an Kraftstoff gebunden werden. Weitere Maßnahmen wie z.B. Abtragungsarbeiten wurden von BH-Liezen und Chemiewarndienst eingeleitet. Für die Florianis war der Einsatz nach ca. 3 Stunden beendet.

Eingesetzt wurde:

RLF-A 2000 Rottenmann, LKW-A Rottenmann, MZF-A Rottenmann mit 15 Mann

GSF Liezen, LKW-A Liezen, MZF-A Liezen mit 10 Mann

BR Reinhold Binder

Asfinag

Autobahnpolizei Trieben

2. Einsatz

Um 17:40 Uhr heulten wieder die Sirenen in Rottenmann. Auf Höhe Gaishorn in Fahrtrichtung Graz ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW. Der Motorwagen des LKW durchbrach auf der Brücke die Leitschiene auf der Überholspur und auch die des Gegenverkehrs. Die Maschine wurde schwer beschädigt und fing Feuer. Der Anhänger blieb auf der Fahrbahn Richtung Süden stehen. Der am Unfall beteiligte PKW stürzte zwischen den Brücken ab, zwei Insassen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Der LKW-Lenker wurde leicht verletzt. Die Aufgaben der Feuerwehr Rottenmann waren Wasserversorgung, Aufräumarbeiten, Sicherungs- und Nachlöscharbeiten. Dieser Einsatz dauerte knapp 5 Stunden.

Eingesetzt wurde (nur Rottenmann):

TLF-A 4000, RLF-A 2000 mit 13 Mann