Menu

Wasserdienstweiterbildung in Kärnten

Wasserdienstweiterbildung in Kärnten

Am 27. und 28. September 2014 fand in Villach an der Drau die diesjährige Wasserdienstweiterbildung statt. Auch wir waren dabei.

105 Feuerwehrschiffsführer mit 25 Booten aus der ganzen Steiermark nahmen daran teil. Im Zuge der Fortbildung wurden neben den theoretischen Einheiten insbesondere Übungen auf der Drau und auf der Gail durchgeführt. Dazu zählten neben Perfektionsfahrten auch das Abschleppen von Booten und das Setzen von Ankern und Bojen. Ein besonderer Schwerpunkt war das Aufziehen von Ölsperren in den fließenden Gewässern.

Organisiert wurde die Schiffsführerweiterbildung vom Landessonderbeauftragten für den Wasserdienst ABI d.F. Bernd Miklautsch, einem gebürtigen Kärntner, welcher mittlerweile im Bezirk Deutschlandsberg wohnt.