Einsatztauchen unter Eis

Unsere Taucher absolvierten den Weiterbildungslehrgang ‚Eistauchen für Feuerwehreinsatztaucher‘ in der Zeit vom 22.02. – 24.02.2015 am Weißensee in Kärnten.

Die Ausbildungsvorschrift, die die Lehrtaucher im Jahr 2014 erarbeitet hatten, konnten von den Teilnehmern bei dem Lehrgang umgesetzt werden. So ist nun gewährleistet, dass auch Einsätze unter Eis unter der größtmöglichen Sicherheit unserer Taucher geleistet werden können. Leider konnte ein geplanter Parcours unter dem Eis unter der Leitung unserer Freunde aus Südtirol/Brunneck nicht durchgeführt werden, da das Kerneis nur eine Stärke von 10 – 12 cm aufwies und daher die Tauchgänge vom Ufer aus unter Leinenführung durchgeführt werden mussten.

Nach Abschluss von drei geforderten Tauchgängen unter Eis, konnte die ‚weiße Fahne‘ für alle Teilnehmer gehisst  und die Sonderbrevetierung im Logbuch ausgestellt werden. Besonders angemerkt wird, dass auch die einzige Feuerwehrtaucherin im gesamten Bundesgebiet aus Bruck an der Mur die Tauchgänge bravourös und sogar mit Neoprenanzug absolvierte.

Ein besonderer Dank gilt unserem Landeswasserdienstbeauftragten Bernd Miklautsch für die Organisation des Lehrganges. Wie in ‚alten‘ Zeiten wurde der Lehrgang mit dem anwesenden Feuerwehrtaucharzt Dr. Heiko Renner  und dem Team der Feuerwehrschule Lebring mit der Druckkammer aufgewertet um damit die Sicherheit der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau bei den Tauchgängen größtmöglich zu gewährleisten.