20 Jahre Rüsthaus und Fahrzeugweihe LKWA

Die Stadtfeuerwehr Rottenmann führte unter dem Anlass „20 Jahre Rüsthaus“ und Fahrzeugweihe LKWA am Sonntag, dem 26. Oktober, einen Frühschoppen mit einem Festakt und Feldmesse durch.

Das Rüsthaus war auch das Ziel, des von der Stadtgemeinde Rottenmann durchgeführten Fitmarsch.

Um 11:30 Uhr begann der Festakt mit der Ansprache des Kommandanten HBI Harald Grogger, über den Rüsthausbau referierte der damalige Kommandant-Stellvertreter HLM Peter Radaelli. Danach folgten die Worte von Bürgermeister Klaus Baumschlager und Abschnitsskommandant ABI Franz Haberl. Unter den Ehrengästen weilten noch Vizebürgermeister Alfred Bernhard und Vizebürgermeister Helmut Schaupensteiner. Nach den Ansprachen wurde HFM Markus Schleinzer für seine 40-jährige Tätigkeit geehrt.

Nun begann die Feldmesse mit anschließender Fahrzeugweihe, durchgeführt von Pfarrer Hans Huber. Nach der Segnung erfolgte die Übergabe des Schlüssels vom Kommandanten an den Maschinenmeister LM Christian Schweiger. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die „Rottenmanner Buam“. Beendet wurde der Festakt nach den Schlussworten von HBI Harald Grogger, der gemütliche Teil begann.

Für das kulinarische Wohl sorgte die Firma Steinmetz, Attraktionen wie die Drehleiter der Feuerwehr Trieben, ein HLF der Firma Magirus Lohr, die Firma Schwarzenbacher und eine Hupfburg für die Kinder rundeten das Fest ab. Bis in die Abendstunden wurde noch gemütlich gefeiert.