"Schwerer Verkehrsunfall" vor dem Rüsthaus

Um unsere Jugendlichen auch am "schweren Gerät" auszubilden, führten wir am Sonntag eine spezielle Übung vor dem Rüsthaus Rottenmann durch.

Nach einem speziellen Kurs der aktiven Mitglieder, der Grundausbildung II, hatten wir die Gelegenheit mit dem hydraulischen Rettungsgerät an einem richtigen Auto zu üben. Im Zuge der Übung von den "Grossen" wurde das Fahrzeug in Brand gesteckt und durch einen Schaumangriff fachmännisch gelöscht. Die Überreste des Autos standen dann uns zur "freien Verfügung."
Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei natürlich auf die richtige Absicherung der "Unfallstelle" und den vorbeugenden Brandschutz gelegt. Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde ein dreifacher Brandschutz errichtet und die hydraulischen Rettungsgeräte vorbereitet.
Nach einem Löschangriff mit Schaum und Hochdruck, folgte der Einsatz von Schere und Spreitzer.