Verkehrsunfall auf der A9

Heute um 18:12 Uhr wurden wir alarmiert, da sich auf der A9, in Fahrtrichtung Linz, vor dem Rottenmanntunnel, ein Verkehrsunfall ereignet hatte.

Ein PKW kam vermutlich ins schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die Leitschiene wurde so stark verbogen, dass auch die Fahrspur Richtung Graz nicht mehr befahren werden konnte. Die Feuerwehr Selzthal wurde ebenfalls mitalarmiert.

Wir rückten mit RLFA, TLFA und MZF zum Einsatzort aus. Über die Notauffahrt kurz nach dem Autobahn-Rastplatz gelangten wir in die sehr schlecht funktionierende Rettungsgasse. Mühsam erreichten wir das Unfallfahrzeug, nach Erkundung durch Einsatzleiter OBI August Gassner begann die RLFA-Mannschaft sofort mit der Bergung des Fahrzeuges. Dabei musste die Seilwinde eingesetzt werden. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt und selbstständig verlassen. Das TLFA übernahm den vorbeugenden Brandschutz und die Absicherung der Unfallstelle. Das MZF bildete den Stauposten ca 400 m vor dem Unfallort. Die Feuerwehr Selzthal sicherte die Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn.

Nach der Bergung des Fahrzeuges wurde noch austretendes Öl gebunden, und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Nach ca 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000
  • Einsatzdauer (Std.): 1,5