LKW-Unfall auf der A9 vor dem Selzthal-Tunnel

Heute, um kurz nach 20 Uhr, wurden die Feuerwehren Rottenmann und Trieben alarmiert. Es ereignete sich ein LKW Unfall vor dem Selzthal Tunnel in Fahrtrichtung Linz.

Die FF Rottenmann rückte umgehend mit RLFA, TLFA und MTFA zum Einsatzort aus. Ein Sattelschlepper geriet ins Schleudern und prallte in einer Pannenbucht auf die Leitschiene. Aufleger und Zugfahrzeug wurden schwer beschädigt, fast die gesamte Ladung blieb am Grünstreifen hinter der Leitschiene zum Liegen.

Da keine Flüssigkeiten austraten und der Verkehr auf einer Spur fahren konnte, wurde der Einsatzbefehl für die FF Trieben bereits auf der Anfahrt aufgehoben. Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Grogger und OBI August Gassner wurden Aufräum- und Sicherungsarbeiten durchgeführt. Für die Bergung des verunfallten Fahrzeuges, wurde ein LKW-Abschleppunternehmen angefordert.

Da es sich bei der Ladung um Zollware handelte, durfte diese nicht Abtransportiert werden.

Als die Unfallstelle geräumt war und der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte, rückten die Kräfte der Stadtfeuerwehr nach ca. 2,5 Stunden wieder ein.

• Ausrüstung: RLF-A 2000, TLF-A 4000, MZF-A
  • Einsatzdauer (Std.): 2,5